Die Alternative: ZFAS-U2 mit XCU-UA
Wer nicht auf die LSU4.x mit CJ125 setzen möchte, der kann im Prinzip auch auf die Lösung von NGK/NTK setzen. Die neue ZFAS-U2 wird im VW Polo 1,2 TDI (MKB: CFWA) als Regelsonde eingesetzt.
Zustätzlich zu diesen Sonden ist wohl auch eine Kombination aus Breitband-Lambdasonde und NOX Sensor in der Pipeline. Das Teil hört auf den Namen ZFAS-N2.
Die Teilenummern für die Sonde (sollten) wie folgt laugen:
Bezeichnung | Teilenummer |
Volkswagen | 03P-906-262-A |
NGK | UAA0004-VW007 |
NGK | UAA0004-VW008 |
Man sieht schön, dass VW seinem Teilenummerkonzept die Treue hält.
Update März 2011: Ich habe die genannte Sonde im Internet gefunden. Kostenpunkt: Rund 350$ bei einer Lieferzeit von mindestens 4 Wochen!
Update September 2011: Auf der 64. IAA in Frankfurt hatte NGK/NTK einen Stand an dem auch die ZFAS-U2 und der XCU-UA ausgestellt waren:
Man kann erkennen, dass NGK nach dem gleichen Prinzip wie Bosch vorgeht und einen Kalibrierwiderstand im Stecker unterbringt.
Da der CJ135 zu dieser Sonde kompatibel sein soll, verwundert das aber nicht wirklich.
Auf dem NGK-Chip "XCU-UA" steht im Übrigen:
59014
5390ES
Der Chip kommt in einem 22-Pin SSOP-Gehäuse und hat nicht wie der CJ135 36 Pins. Ich vermute daher, dass der XCU-UA dem alten CJ125 ähnlicher sein wird.
Der CJ135:
Leider ist die Situation beim CJ135 ähnlich schlecht wie bei den NTK und NGK teilen.
Laut Bosch sollen nähere Informationen Ende 2011 verfügbar sein. Die großen Automobilhersteller verfügen wohl schon über alle Daten und Muster, sind aber durch diverse Geheimhaltungsverträge nicht in der Lage die Infos weiterzugeben.
Update März 2012: Laut Bosch ist in den nächsten Jahren nicht mit der Veröffentlichung der CJ135 Daten zu rechnen. Man möchte den Technologischen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern möglichst lange erhalten.